Norbert Egger
Norbert Egger

Norbert Egger

Norbert Egger, geboren am 27. September 1954 in St. Martin in Passeier, begann seine Kochlehre im Jahre 1969 im Hotel „Quellenhof“ Passeier bei Meran. Weitere Berufsstationen folgten in Hamburg, Brüssel, Nürnberg, Düsseldorf, Rom, Venedig, London, New York, Miami, Istanbul, Zagreb und Bangkok. Seit Dezember 1982 ist er im Hotel Armentarola – St.Kassian/Alta Badia als Küchenleiter beschäftigt.

Im Jahre 1981 bis 1985 studierte Norbert Egger Betriebswirtschaft am Wirtschaftsinstitut Weil am Rhein. Ebenfalls absolvierte er vor der Industrie- und Handelskammer Braunschweig das Arbeitspädagogische Diplom AEVO zur Ausbildung von Lehrlingen in der Gastronomie. Im Jahre 1985 schloss Norbert Egger vor der Industrie- und Handelskammer in Konstanz das Küchenmeisterdiplom ab. Inzwischen studierte er bereits Gastronomie und Marketing an der Universität Schweiz S.E.R.S.I. (Societé pour les Etudes et Recherches en Sciences Industrielles wo er im Jahre 1990 das Laureat in Marketing erwarb. Im April 1990 wurde Dr. Egger im Internationalen Institut = Association Internationelle des Ingenieures et des Docteures et Sciences Appliquees à l’Industie – Marketing mit Sitz in Freiburg aufgenommen. Dies ist eine Forschungsinstitution internationalen Ranges in Ingenieurwissen und Marketing-Forschungsbereich. Im Jahre 1991 erwarb Herr Egger Norbert das Diplom zum diätetisch geschulter Koch in Frankfurt am Main. Im Jahre 2006 wurde Herr Norbert Egger zum Hygiene Trainer im Bereich Lebensmittelsicherheit in Köln ausgebildet. Am 15. November 2008 erhielt er das WACS-Global Master Chef Diplom in Bozen.

Ebenso engagierte sich Norbert Egger für zahlreiche gastronomische und kulinarische Vorführungen im Ausland wo er die Südtiroler Küche von ihrer besten Seite in den „Leading Hotels of the World“ präsentierte. Herr Egger kochte bereits für zahlreiche prominente Gäste, unter anderem für den ehemaligen Staatspräsident Cossiga, für den früheren Ministerpräsident Giulio Andreotti, für den ex-kroatischen Präsident Tutymann, für den frühreren Außenminister Vincenzo Scotti, u.a.

Rezepte zum Download

  • Hasenrücken in weißer Pfeffersauce
  • Kalbsfilet im Kräutermantel
  • Hasenfilet in Wacholder-Gin-Sauce
  • Ente mit Thymian und Lorbeer
  • Hähnchenfilet mit Zimtkruste
  • Dorschfilet auf Safran­sauce mit Blattspinat und Tomatenconcassee
  • Birnen-Tarte
  • Basilikum-Orangen­ Panna-Cotta
  • Artischocken­ Carpaccio